Hutmanufaktur seit Generationen

Reportage über Hutkönig Andreas Nuslan in der aktuellen Ausgabe des Männermagazins „Penthouse“

 

Als vor 20 Jahren ein bekanntes internationales Herrenmagazin mit einer aufwändig fotografierten Bilderstrecke über einen 30jährigen Hutmacher in Regensburg berichtete, konnte niemand ahnen, was dieser Bericht auslösen würde. Plötzlich wollte jeder den „Playboy“-Hut haben.

In der aktuellen Dezember-/Januar-Ausgabe hat „Penthouse – das Magazin für den Mann“ Regensburgs bekanntestem Handwerker eine Titelgeschichte („Mad Hatter“) und vier Seiten gewidmet. „Ich behüte sie alle“, so das Motto von Andreas Nuslan, weltweit einziger Hutmacher- und Modistenmeister, also Spezialist gleichermaßen für Herren- und Damenhüte.

»Lesen Sie hier mehr dazu ...

 

 

Hutkönig auf der Consumenta vom 23.10. bis 1.11.2016

Consumenta Nürnberg im Herbst täglich von 09.30 Uhr bis 18.00 Uhr in Halle 7A-M02 mit Vorführung des Hutmacherhandwerks!

Der Hutmacher am Dom präsentiert seine "lebendige Hutmacherei" dieses Jahr wieder auf der Consumenta Nürnberg.
Sie können dem Hutmacher, Andreas Nuslan, bei der Anfertigung von hochwertigen Filzhüten zusehen, und auch gleich ein fertiges Produkt erwerben, denn wir haben unsere Kollektion, sowie unsere fachmännische Beratung gleich mitgebracht. Besuchen Sie unseren Hutstand täglich von 09.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Unser Laden in Regensburg ist selbstverständlich für Sie auch während der Messe geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. 

 

 

 

Verkaufsausstellung Mut zum Hut 2016 erstmalig mit einzigartigem "NEUBURGER"

Premiere für den "NEUBURGER" – eine außergewöhnliche Hut-Edition vom Hutkönig aus Regensburg

Andreas Nuslan, Chef der Regensburger Hutmanufaktur Hutkönig und weltweit einziger Hutmacher- und Modistenmeister, präsentiert zur Mut zum Hut 2016 (23. - 25.09.2016) seine jüngste Hut-Edition – den "NEUBURGER".

Alle lieben ihn: den Homburger, die Regensburger – und ab sofort kann jeder seine Leidenschaft für den "NEUBURGER" entdecken! Doch im Gegensatz zu seinen kulinarischen Namensvettern, kommt der "NEUBURGER" elegant und absolut tragbar daher; denn der "NEUBURGER" bereichert die modische Szene, genauer gesagt die Hutmode für Sie und Ihn.

Den "NEUBURGER", vom Team um Andreas Nuslan handgefertigt nach aufwendiger, altenglischer Zurichte, gibt es in einer limitierten Auflage von 50 Modellen. Für die Herstellung des „NEUBURGER“ kommt das edle MATERIAL (reines Naturhaar) zum Einsatz. Er ist in der Farbstellung Grau mit frischen, modischen Garnitur- Bändern erhältlich.

Die Künstlerin Ute Patel-Missfeldt schuf für den "NEUBURGER" phantasievoll designte Hutbänder. Sie verleihen jedem dieser Modellhüte einen besonderen farblichen Akzent und machen den "NEUBURGER" zum perfekten hutmodischen Unikat.

Der "NEUBURGER" versteht sich als Hommage an die Hutmodenstadt Neuburg an der Donau. „Wir wollen mit diesem eigens kreierten Hutmodell die Renaissance-Stadt ehren“, betonen Andreas Nuslan und Ute Patel-Missfeldt unisono. „Deshalb haben wir gemeinsam den 'NEUBURGER' aus der Taufe gehoben.

Wir freuen uns, wenn der 'NEUBURGER' bei Einheimischen und allen Hutmode Begeisterten auf regen Zuspruch stößt!“ Wie stets zur jährlichen Verkaufsausstellung „Mut zum Hut“ wird eine soziale Institution mit einer Spende bedacht. So auch diesmal: 15 Euro je verkauftem "NEUBURGER" geht an die Kartei der Not!

» Weitere Infos: www.mutzumhut.de
» Download Pressebericht im espresso Magazin.



 

 

Hutkönig und die Buchbinder Legionäre - sieht das nicht gut aus?

Alfred Glöckl hat die Buchbinder Legionäre mit Dult - Trkots ausgestattet und was passt dazu am besten, "natürlich ein Hut vom Hutkönig". Wie ich das erfahren habe, war ich sofort bereit diese junge, sportliche Mannschaft mit zu unterstützen.

 

 

Hutkönig und die Buchbinder Legionäre - sieht das nicht gut aus?

Alfred Glöckl hat die Buchbinder Legionäre mit Dult - Trkots ausgestattet und was passt dazu am besten, "natürlich ein Hut vom Hutkönig". Wie ich das erfahren habe, war ich sofort bereit diese junge, sportliche Mannschaft mit zu unterstützen.

 

 

BR Dreh für das Magazin WIR IN BAYERN mit Uschi Dämmrich von Luttitz.

Das Bayerische Fernsehen hat seinen Hutmacher wieder besucht, um einen Beitrag für die Sendereihe Wir in Bayern zu drehen. Dieses mal hat sich Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz Ihren Hut selbst ausgesucht und danach Versucht ihn alleine zu fertigen. Lief gar nicht so schlecht.......schaut selbst!

 

 

Der Hutmacher bei "Sag die Wahrheit"

Aufzeichnung der Sendung in Baden Baden bei SWR

Super Runde mit Michael Antwerpes, Kim Fischer, Ursula Cantieni, Piere M. Krause und Inspector Smudo. Dieses mal musste das Team den richtigen Hutkönig erraten, es wurde geschwindelt bis der Balken bricht :-)

Wer wird den Hutmacher und Modistenmeister erkennen?

» Hier den Sendungsmitschnitt ansehen «

 

 

Manufakturen-Produkt des Jahres 2014

Unser Hut „Indiana Jones aus sibirischem Wildhasenhaar“ erhielt das Deutsche Manufakturen Siegel als Manufakturen-Produkt des Jahres 2014 vom Verband der Deutschen Manufakturen e.V.

Vielen Dank für diese Auszeichnung!

Weitere Infos zu diesem Hut erhalten Sie bei uns im Laden oder in unserem Online-Shop.


 

 

Südkoreanisches Fernsehen dreht bei Hutkönig

Deutsche Traditionsunternehmen, die erfolgreich den Transfer in die Neuzeit geschafft haben, sind derzeit im Fokus des südkoreanischen Fernsehens. MBC, einer der vier größten Sender des Landes mit Standort in Seoul, folgte in den letzten Tagen...

»Artikel download (1MB PDF)«

 

 

Prof. Luigi Colani beim Hutkönig

Der weltberühmte Designer (82), der dieses Wort hasst und sich "3DPhilosoph" nennt, hat so ziemlich alles gestaltet, was man sich vorstellen kann, von der Zahnbürste bis zum Flugzeug, vom Toilettensitz bis zum BMW der Zukunft. Mit seinen aerodynamischen und biomorphen Formen hat er die Gestalt unserer Alltagswelt revolutioniert und jetzt absolviert Colani seine erste Lehrstunde als Hutmacher mit der Hingabe und Neugier, die ihn durch sein rasantes Leben getragen haben.

Nach Regensburg kam der "Kurvenstar" als Pate: Colani macht den Schirmherrn für Menschen, die ihren Traumberuf leben wollen. Bei der Aktion der Nordwestdeutschen Klassenlotterie (NKL) können "Best-Ager" ab 50 Jahren Praktika in interessanten Berufen gewinnen, als Klavierbauer etwa, als Konditor, als Zirkus-Assistent – oder als Hutmacher.

 

»MZ Pressebericht«
»Fotoreportage auf Facebook«
»TVA Reportage«
»NKL Lebenstraum«

 

 

Der Hutkönig im "Mercedes Benz Magazin"

Reine Kopfsache - Ob Pferderennen in Ascot oder Papstmesse auf dem Petersplatz, die Kopfbedeckungen von Hutmacher Andreas Nuslan findet man fast überall - sogar im "Playboy"...

»Artikel download (6MB PDF)«

 

 

Exclusive Hüte in traditioneller
Handarbeit gefertigt.
Jetzt in unserem Onlineshop.

Montag bis Freitag
durchgehend von 10 Uhr bis 18.00 Uhr.

Samstag durchgehend von 10 Uhr bis 16.00 Uhr.

Bei Bedarf längere Öffnungszeiten!